14.02.18

Die Jahreszeiten des Lebens

Von: Anselm Grün

Was die Natur uns lehrt

von Pater Anselm Grün OSB

Im Laufe des Jahreskreises entdeckt der Mensch die verschiedenen Emotionen und Stimmungen seiner Seele. Er erkennt, was in ihm für Möglichkeiten stecken. Indem sich der Mensch auf die Jahreszeiten einlässt, entfaltet er den Reichtum seiner Seele. Und der Jahres- kreis bietet ihm einen guten Rhythmus an. Wenn der Mensch sich auf diesen Rhythmus einlässt, dann lebt er gesund. C. G. Jung meint einmal, dass der, der im Rhythmus lebt und arbeitet, e ektiver und nachhaltiger arbeitet. Er wird nicht so leicht erschöp . So ist es für den Menschen heilsam, sich auf den Rhythmus des Jahreskreises einzulassen und das Poten- zial seiner Seele im Laufe des Jahreskreises zu entdecken und zu entfalten.(...)

Dr. theol. Anselm Grün, geboren 1945, ist Philosoph, Theologe und Betriebswirtscha ler. Der Benediktiner- pater ist Autor zahlreicher internationaler Bestseller zum Thema Spiritualität. Er gehört zur Klostergemein- scha der Abtei Münsterschwarzach bei Würzburg. 

Sie möchten weiterlesen? Hier die aktuelle Ausgabe von P&S 01/2018 bestellen.